2015:
Es ist wieder soweit!

In den Jahren 2003 und 2004 hatte das Gelsenkirchener Kulturreferat Pionierarbeit in Sachen internationaler Klezmermusik geleistet. Es wurde eine komplette Bestandsaufnahme der jiddischen Musik der Gegenwart erstellt und auf der Bühne präsentiert. Umrahmt waren diese Projekte mit einer anschaulichen Ausstellung.

Es dauerte bis ins Jahr 2012, bis diese Musiknote wieder gebührend in Gelsenkirchen zu hören war. Das Festival 2012 war so erfolgreich, dass man 2013 gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen das Festival wiederholte und gleichzeitig beschloss, die Klezmerwelten zu einem sich im zweijährigen Rhythmus wiederholenden, regelmäßigen Festival in Gelsenkirchen zu machen.

Deshalb werden die Klezmerwelten in diesem Jahr wieder gemeinsam von der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen und dem Kulturreferat der Stadt Gelsenkirchen mit Unterstützung des Landes NRW veranstaltet. Hier ein Kurz-Programm für das diesjährige Festival. Ausführliche Informationen gibt es Ende Juli.

 

 

Samstag, 10.10.2015: 20.00 Uhr: Eröffnungskonzert mit dem London Klezmer Quartett in Schloss Horst

Sonntag, 11.10.2015,10.00 Uhr: Beginn des Klezmerworkshops in der Jüdischen Gemeinde (weitere Info siehe unten)

Sonntag, 11.10.2015: 17.00 Uhr: Gesprächsrunde über Klezmer mit den Dozenten des Workshops in der Flora

Mittwoch, 14.10.2015: 20.00 Uhr: Tantshoyz – Klezmer Tanzabend in Schloss Horst

Donnerstag, 15.10.2015: Dozentenkonzert mit Polina Shepherd (Ru / GB), Deborah Strauss (USA), Alan Bern (D/USA), Merlin Shepherd (GB), Benjy Fox-Rosen (USA / AT), Ilya Shneyveys (Lettland / D), Andreas Schmitges (D)

Freitag, 16.10.2015 Schabbat-Feier in der Jüdischen Gemeinde

Sonntag, 18.10.2015, 18.00 Uhr: Hulyanke 2015 - Abschlusskonzert der Klezmer-Workshops in Schloss Horst.

Sonntag, 25.10.2015, 18.00 Uhr, Yiddishe Fantazye (Frankreich) in der Bleckkirche

Samstag, 31.10.2015, 20.00 Uhr, Semer Label Reloaded (USA, Lettland, Russland, D) in Schloss Horst

Donnerstag, 05.11.2015, 20.00 Uhr, The Heart and the Wellspring (Israel) in der Jüdischen Gemeinde

Samstag, 14.11.2015, 19.00 Uhr: Dobranotch (St. Petersburg) im Stadtbauraum

Samstag, 28.11.2015, 20.00 Uhr: „Strange Love Songs“ Konzert mit Sasha Lurje und Dan Kahn in der Jüdischen Gemeinde

 

 

Daniel Kahn wird auch bei den Klezmerwelten 2015 wieder in Gelsenkirchen auftreten. (Foto: Christoph Giese)

Daniel Kahn wird auch bei den Klezmerwelten 2015
wieder in Gelsenkirchen auftreten.
(Foto: Christoph Giese)

Der Klezmer-Workshop vom 11.10.2015 – 18.10.2015 in der jüdischen Gemeinde ist wie in den Jahren 2012 und 2013 für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren ausgelegt, die gut singen oder ihr Instrument bereits gut spielen. Erwachsene sind in diesem Jahr zum ersten Mal ebenfalls eingeladen teilzunehmen. Das internationale Dozententeam besteht aus:

Polina Shepherd (Ru / GB) – Gesang, Piano
Deborah Strauss (USA) – Violine, Gesang
Alan Bern (D/USA) – Akkordeon, Klavier
Merlin Shepherd (GB) – Klarinette
Benjy Fox-Rosen (USA / AT) – Kontrabass, Gesang
Ilya Shneyveys (Lettland / D) – Akkordoen, Perkussion
Andreas Schmitges (D) – Gitarre, Mandoline, Tanz

Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop bei Andreas Schmitges, email: Schmitges@aol.com, Tel. 0177 6017686.

 

Informationen zu den Klezmerwelten 2015 erteilt das Kulturreferat der Stadt Gelsenkirchen, Hans-Joachim Siebel, Tel: 0209/169 6162 oder
hans-joachim.siebel@gelsenkirchen.de
oder demnächst unter
www.klezmerwelten.de

 


 

Erfolgreich abgeschlossen

Das Festival "klezmerwelten 2013" ist am Sonntag, 17. November, mit einem musikalischen Erzählabend erfolgreich zu Ende gegangen. Die insgesamt zehn Konzerte, die seit Mitte Oktober in Gelsenkirchen präsentiert wurden, waren dabei alle sehr gut besucht. Neben den publikumswirk-samsten Konzerten, der „Shtetl Band Amsterdam“ und „Dan Kahns Painted Bird“ wurden auch die Mitmachangebote Tanzabend und Mitsingabend gut nachgefragt.

Auf besondere Aufmerksamkeit stießen die Sonder-Konzerte, bei denen Jüdische Musik der Renaissance und des Barock („Simkhat Hanefesh“) und die Klezmermusik aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts („Freylekhs Brider & Alan Bern“) präsentiert wurden. Diese beiden Konzerte sind deshalb auch vom WDR aufgezeichnet und zwischenzeitlich gesendet worden.

Als besonderer Ankerpunkt des Festivals erwies sich auch in diesem Jahr wieder nach 2012 der „Workshop für Junge Menschen“. Hier hatten Kinder und Jugendliche in den Herbstferien eine Woche lang Gelegenheit, mit den weltbesten internationalen Klezmermusikern ihre musikalischen Fähigkeiten zu verfeinern. Beim faszinierenden Abschlusskonzert dieses Workshops konnte der Beweis angetreten werden, dass dies in eindrucksvoller Art gelungen ist.

Die Veranstalter der „Klezmerwelten 2013“, die Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen und das Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen bedanken sich ausdrücklich beim Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie beim Zentralrat der Juden in Deutschland, ohne deren finanzielle Unterstützung das Festival 2013 nicht möglich gewesen wäre.

Es ist erklärter Wille der Veranstalter, dass „Klezmer,welten“ nach 2003, 2004, 2012 und 2013 ab jetzt im Zweijahresrhythmus fortgeführt werden soll. Man kann also auf 2015 gespannt sein.

 

 

 

 

 

 

HomeImpressum  • backTopsitemap